© 2016-2017 MV Heustreu. Impressum / Datenschutz

15.03.2017

2016 war der Musikverein bei ca. 40 Veranstaltungen aktiv. Die Musikerinnen und Musiker sorgten in den unterschiedlichen Besetzungen ein ums anderes Mal für gute Laune. In der Jahreshauptversammlung konnte ein positives Fazit über das vergangene Jahr gezogen werden und der Blick in die Zukunft fällt optimistisch aus.
Der Vorsitzende des Vereins, Lorenz Manger, dankte allen Musikern für ihren Einsatz bei Kulturveranstaltungen aller Art. Derzeit umfasst der Verein 430 Mitglieder, davon 79 aktive Musiker. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 30 Jahren, was vor allem an den zahlreichen jugendlichen Vereinsmitgliedern und Nachwuchsspielern liegt und ein deutliches Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit des Vereins ist. Derzeit umfassen alleine die VG-Musikkids 15 motivierte Jungmusiker.

Besonders wurden die Verdienste von Stefan Klein für den Musikverein gewürdigt, der seit zehn Jahren das Blasorchester aus Heustreu (BoaH) leitet und es in dieser Zeit stetig verbessern konnte. Bürgermeister Ansgar Zimmer gab ein großes Dankeschön für die vielfältige Arbeit des Musikvereins innerhalb der Gemeinde Heustreu. Die Vorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Renate Haag, bezeichnete den Heustreuer Musikverein als ein Aushängeschild der Vereine im Landkreis. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den nächsten Besuch des Wind Ensemble der Bishop Ireton High-School aus Alexandria, VA.

Wie in jedem Jahr konnte eine Reihe von Ehrungen vorgenommen werden. Für aktive Tätigkeit wurden vom Musikverein und vom Nordbayerischen Musikbund ausgezeichnet: Sabine Eich, Marco Eisenmann, Lea Hahn, Antonia Lang, Sophia Manger und Theresa Schneider für fünf Jahre Musizieren. Auf zehn aktive Jahre im Verein kommen Simon Fischer, Janick Manger und Simon Messner. Für 20 Jahre wurde Ramona Kowalski geehrt, Daniela Götz spielt seit 30 Jahren mit. Stattliche 40 Jahre sind Walter Gütling und Alexander Wohlfart im Musikverein aktiv, Nikolaus Schüssler gar 50 und Waldemar Stecker stolze 60 Jahre.

Für 20 Jahre Vorstandsarbeit erhielt Oskar Härder eine Ehrung. Passive Mitglieder im Musikverein sind seit 25 Jahren: Christine Gütling, Carolin Fürst, Elmar Hoch, Ute Benkert, Marion Baumeister, Alexandra Beutel, Sabine Hahn, Klaus Illig, Susanne und Klaus Kaschenreuther, Claudia Müller, Jochen Gütlein, Ernst Hergenhan, Margot Köberlein, Luise Werner, Willi Deget, Rüdiger Greb, Maria Mock, Monika Mock, Klaus Eisenmann, Carola Scheuplein, Karl-Heinz Leber, Christian Heitel sowie Beatrix und Michael Hübner. Seit 40 Jahren Mitglied im Musikverein sind: Ute Baumeister, Dieter Berg, Thomas Endres, Joachim Gütling, Helmut Menninger, Norbert Müller, Karl-Heinz Sandner, Günther Sauer, Winfried Scheidler und Peter Sitzmann.

Empfohlene Einträge

Heustreuer Musiker zwischen Kapitol und Konzert